Der Internationale Kulturverein Wattenscheid wurde am vergangenen Montag in den Bochumer Jugendring aufgenommen. Einstimmig hat die Vollversammlung des Jugendrings dem Aufnahmeantrag des DIDF-Vereins entsprochen. Der Jugendring hob die sehr gute Nachfrage der Vereins-Angebote von kurdischen und türkischen Jugendlichen hervor. Außerdem betonte der Jugendring, dass der Verein erfolgreich Projekte mithilfe von Aktion Mensch und dem Jugendministerium NRW umgesetzt hat.
Formal fehlt dem Kulturverein noch die Anerkennung nach §75 als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Die Beteiligten sind aber sehr zuversichtlich, dass der Jugendhilfeausschuss die Anerkennung gewähren wird.
Auch in den Jugendring aufgenommen wurde die IFAK, mit der der Jugendring schon seit vielen Jahren gut zusammenarbeitet.
Der Kinder- und Jugendring Bochum hatte sich im Herbst 2007 erfolgreich beim Landesjugendring NRW für eine Umsetzung des Projektes „Ö“ (Öffnung) beworben, um eine interkulturelle Öffnung des Jugendrings und der Jugendverbände in Bochum voran zu bringen.