Gegen Polarisierung, Abspaltung und Aufrüstung
Wir laden Dich ein, am 24. Juni auf dem Festival der Freundschaft, Zusammenhalt und Solidarität dabei zu sein. Tausende Menschen werden an diesem Sommertag für eine bessere Welt, für ein Miteinander und für eine solidarische Gesellschaft zusammenkommen.
Für eine bessere Zukunft
Die Mehrzahl der Menschen fühlt sich nicht mehr sicher. Die Angst vor sozialem Abstieg, Arbeitslosigkeit und Armut nimmt täglich zu. Viele empirische Daten machen ein Leugnen oder Vertuschen der Ungerechtigkeit in Deutschland unmöglich. Menschenwürde und Gerechtigkeit und Armut und Präkariat sind mittlerweile miteinander verwobene Facetten ein und desselben. Das Argument Deutschland stehe heute im internationalen Vergleich sehr gut da, macht die grösser werdende Kluft zwischen Armut und Reichtum auch nicht besser. In Deutschland besitzen 36 Milliardäre mit insgesamt 297 Milliarden Dollar, so viel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Ungleicher geht es wohl kaum.
Auf unserem Festival wollen wir gemeinsam ein Zeichen gegen diese maßlose Ungerechtigkeit setzen.
Sei auch Du dabei.
Für Frieden und Solidarität
Ungeachtet dieser Schieflage erleben wir eine neue Phase der Aufrüstung. Bis 2024 sollen die Rüstungsausgaben von 37 auf 70 Mrd. steigen. Die Herrschenden und Regierenden sprechen seit Jahren von nichts anderem, als das überall gespart werden muss, von Schuldenbremse und leeren Kassen. Offensichtlich gilt dieser Umstand nicht für die Kriegskasse. Wenn es um Aufrüstung geht, ist genug Geld da. Die Stationierung von NATO-Truppen in Osteuropa, US-Kriegsschiffe vor der koreanischen Halbinsel und erneute Bombardierung in Syrien sind Provokationen, die sehr schnell zu einer kriegerischen Auseinandersetzung der Großmächte führen kann, was katastrophale Folgen haben würde. Die Brandherde auf der ganzen Welt mehren sich. Auf unserem Festival wollen wir gemeinsam für Frieden und Abrüstung zusammenstehen und lautstark rufen:
Beendet die Aufrüstung! Wir brauchen Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Gesundheit und Soziales und nicht in mehr Waffen und Kriege.
Sei auch Du mit dabei.
Für ein besseres Zusammenleben
Fremdenfeindlichkeit ist zu einem ernstzunehmenden Risikofaktor für das Zusammenleben geworden. Der Großteil der Migranten sieht Deutschland als Heimat an. Polarisierung, Ausgrenzung und Rassismus sind aber Gift für das Zusammenleben. Auf der einen Seite hetzen Parteien wie die AfD und andere rassistische Kräfte gegen die Migranten und Geflüchtete, auf der anderen Seite polarisieren Erdogan und reaktionäre türkische Organisationen. Beide sind zwei Seiten derselben Medaille. Auf unserem Festival werden wir gemeinsam gegen jede Art von Rassismus und Polarisierung zusammenstehen, von wem und woher die auch kommen mag.
Sei auch Du dabei.
Vielfältiges und reiches Programm
Ausstellungen
Bücherstände
Essensstände
Kinderprogramm
Für mehr Informationen und Tickets: